Seit Menschengedenken ist es in der Mode, sich abbilden zu lassen, Zugegebenermaßen ist es heute einfacher und schneller gemacht als damals, als der Maler in wahrscheinlich wochenlanger Arbeit das Porträt einer schönen Frau gemalt hatte, heute sind mehrere davon in nur weniger als einer Sekunde mit dem Handy geschossen. Gerade deshalb ist es etwas besonderes, sich von einer Fotografin/ Fotograf mit einer echten Kamera ablichten zu lassen. Das gönnen wir uns ab und zu einmal und es fühlt sich gut an, es ist wie ein Brief statt einer WhatsApp.
Heute: Porträtfotografin Claudia Barnkoth

Fotografie ist magisch, wie eine Zeitkapsel. Wie etwas, dass den Moment am Leben erhält.
Lenny Kravitz
Dieses Zitat unterschreibe ich zu 100 Prozent. Es gibt kein besseres Mittel, um Momente und Stimmungen einzufangen. Und ich glaube, dass ich meine Lieblingsfotografin gefunden habe 😍, wenngleich sie dies auch nur hobbymäßig tut. Mir gefällt Claudias witzige unkomplizierte Art, ich mag ihr Understatement und ihre Sicht auf die Dinge. Dass sie um einiges jünger ist, macht überhaupt nichts, es gibt genug Ebenen, wo wir Gemeinsamkeiten finden. Wir kennen uns durch die „schönen Dinge des Lebens“ und durch Claudia weiß ich auch über die Weihnachtsgurke Bescheid. 😉 Auch sie beantwortet mir meine 8 Fragen.
1. Name, Alter, geboren in?
Hallo, ich bin Claudia, 31 Jahre alt und wurde in Erfurt geboren.
2. Was bedeutet für dich Schönheit?
Für mich bedeutet Schönheit ein breites Lächeln, freundliche Augen, Humor und Intelligenz.
Keine künstlichen Wimpern, Gelnägel oder definierte Muskeln.
3. Warum und wann hast du mit der Fotografie angefangen?
Fotografie hatte ich als Lernfach in meiner ersten Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin. Diese Ausbildung habe ich gemacht, weil ich für mich feststellen wollte, was mir überhaupt Spaß macht und wo meine Steckenpferde sind. Eine Dozentin nannte mich immer ihre „Musterschülerin“. Nicht, weil ich besonders strebsam war, sondern gern mit Farben und Mustern im Webdesign experimentierte.
Aber auch die Fotografie wurde für mich interessant und ich erkannte, dass ich ein Auge für Bildausschnitte entwickelte. Jetzt musste ich nur noch lernen mit einer Kamera umzugehen.

4. Was ist das Beste daran?
Das beste an der Fotografie ist, dass man sich die Momente und die Zeit immer wieder ins Gedächtnis rufen kann.
Das man eine Erinnerung hat – an seine eigene Kindheit, an schon verstorbene, geliebte Menschen, an die sogenannten schönsten Tage im Leben oder einfach die rasende Entwicklung der Kinder beobachten kann. Ich begleite manche Familien schon mehrere Jahre und es ist so schön, die Familien wachsen zu sehen und dabei fotografisch begleiten zu dürfen.

5. Welche Dinge tuen dir gut?
Zeit mit meiner Familie, Gespräche mit Freunden, alles was mich zum Lachen bringt und tanzen.

6. Was ist dein Lebensmotto?
Ein Motto habe ich nicht. Ich durfte in den letzten Jahren erfahren, dass man auf sein tiefstes Inneres hören soll und auch mal egoistisch sein sollte, um glücklich zu werden. An den Menschen festzuhalten, die auch etwas zurück geben können – das zählt für mich.
7. Was sind deine persönlichen Entspannungsmethoden?
Da muss ich direkt etwas schmunzeln. Seitdem ich Mutti bin, ist nicht viel Zeit zum Entspannen. Momentan empfinde ich es entspannend, ab 21 Uhr die Füße hochzulegen und eine Serie auf Netflix zu schauen.
8. Wann bist du glücklich?
Ich bin glücklich, wenn ich mit meiner Familie am Wochenende keine Termine mache und einfach in den Tag hinein lebe.
Wir machen nur das, was uns Spaß macht und es wird immer ein wunderschöner Tag zu dritt.

Liebe Claudia, danke für deine wunderschönen Antworten. Du bist mir jetzt noch mehr ans Herz gewachsen. 😚😚
Wieder komplett gelungen liebe Kathrin, eine tolle Persönlichkeit hast Du da in unser Leben gelassen und gleich nachgeschlagen habe ich auch.
Zum Fotografieren muss ich Dir nichts sagen, gleiche Leidenschaft und gleicher Antrieb. Ich schmökere gern in alten Fotobüchern oder Bildern, immer wieder eine schöne Zeitreise und es macht definitiv glücklich. Danke für den schönen Artikel
und weiterhin viel spaß im Urlaub. Herzlichst Gabi
LikeGefällt 1 Person
Wie schön, dass wir derselben Leidenschaft frönen 😊😊🙌😍.
LikeLike